Gegen Venenleiden lässt sich etwas tun

Erkrankungen der Venen sind ein weit verbreitetes Volksleiden. Wenn Venen Probleme machen, ist meist die Funktionsfähigkeit der Venenklappen eingeschränkt - sie können das Blut nicht mehr effektiv zum Herzen zurücktransportieren. Der Rückstau führt zu einer Erweiterung und einem Ausleiern der Venen. Venenleiden machen sich optisch durch unschöne Besenreiser und Krampfadern bemerkbar. Schmerzen in den Beinen, Stechen, Kribbeln, Schwellungen und Juckreiz kommen dann hinzu. Unbehandelt kann ein Venenleiden zu Venenentzündungen führen und im späten Stadium ein offenes Bein verursachen. Zudem erhöhen Krampfadern das Risiko einer tiefen Venenthrombose.

Krampfadern gehören in ärztliche Behandlung

Längeres Stehen und ausdauerndes Sitzen begünstigen die Entstehung von Varizen, da die durch Muskeltätigkeit angeregte Venenpumpe in den Beinen nicht aktiviert wird. Auch im Rahmen einer Schwangerschaft können Krampfadern auftreten, jedoch bilden sich die Varizen nach der Geburt oft von selbst wieder zurück. Wer ein Venenleiden ausbildet, sollte dies nicht auf die leichte Schulter nehmen und eine ärztliche Abklärung vornehmen lassen. Zur Überprüfung der Venenfunktionen können Sie in unserer Praxis eine Ultraschalluntersuchung vornehmen lassen und nach der Diagnose in Absprache mit Dr. Farbostan Zamanian die beste Therapieoption auswählen.

Ersten Symptomen wirksam begegnen

Bereits bei ersten Anzeichen einer Venenschwäche lässt sich durch ein angemessenes Verhalten die Krankheit eindämmen und eine Linderung der Beschwerden herstellen. Ein Hochlegen der Beine fördert den Rückfluss des Blutes, entlastet die Venenwände und fördert die Durchblutung der unteren Extremitäten. Langes Stehen und Sitzen ist weitestgehend zu vermeiden. Wer eine vorwiegend stehende oder sitzende Tätigkeit ausübt, sollte kurze Unterbrechungen einlegen und die Pausen mit venengymnastischen Übungen verbinden. Besonders hilfreich ist regelmäßige körperliche Aktivität. Empfehlenswerte Sportarten sind Walking, Laufen und Radfahren. Eine effektive physikalische Unterstützung der Venen leisten angepasste Kompressionsstrümpfe. Auch ein kaltes Abduschen der Beine und pflanzliche Medikamente tragen zur Stärkung der Venen bei